Preise

ANERKENNUNGSPREIS DER STADT LUZERN (1971)

Für Emil Steinbergers Bemühungen und Leistungen im kulturellen Bereich.

 

Prix Walo, Zürich (1981)

Auszeichnung der Schweizer Show-Szene.

Deutscher Kleinkunstpreis, Mainz (1976)

Würdigung der kabarettistischen Darbietungen Emil Steinbergers.

Karl Valentins Orden, München (1986)

Preis für Emil Steinbergers speziellen Humor.

Hans Reinhart-Ring, Fribourg (1988)

Auszeichnung der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur für Emil Steinbergers gesamte kulturelle Leistungen.

Die Lupe D–Morgenhoven (1990)

Auszeichnung der Kreativschule Morenhoven.

Ehrennadel der Stadt Luzern (1996)

Anerkennung für Emil Steinbergers Leistungen auf dem Gebiet des Kinos und des Theaters.

Ehrenrose der Rose d'Or von Montreux (2003)

Auszeichnung für das Lebenswerk Emil Steinbergers.

Oertli Preis, Bern (2003)

Anerkennung des Sprachgrenzen überschreitenden Humors von Emil Steinberger.

Göttinger Elch, Göttingen (2004)

Deutscher Satire-Preis.

Ehren-Comedy-Preis, Köln (2004)

Auszeichnung für das Lebenswerk Emil Steinbergers.

Salzburger Ehrenstier (2005)

Den Radio-Preis für deutschsprachiges Kabarett erhielt Emil Steinberger für sein Lebenswerk.

Bayerischer Ehren-Kabarettpreis, München (2006)

Preis an deutschsprachige Kabarettisten, die in Bayern aufgetreten sind, und den Emil für sein Lebenswerk erhielt.

Oltener Ehren-Cornichon, Olten (2007)

Erstmals verliehener Ehrenpreis an Emil Steinberger als einen ganz grossen Satiriker unserer Zeit für sein Lebenswerk.

Goldener Akustikus, Nürnberg (2007)

Die Fördergemeinschaft "Gutes Hören" ehrt Emil Steinberger, weil er sich auf aussergewöhnliche Art mit dem Sprechen und Hören befasst hat.

Ehrenbürger der Stadt Luzern (2008)

Die Stadt Luzern ernennt Emil Steinberger an seinem 75. Geburtstag zum Ehrenbürger der Stadt Luzern, als Dank für sein nachhaltiges Kunstschaffen, als Anerkennung für einen engagierten, vorbildlichen Menschen und weltweiten Botschafter für Luzern und die Region.

Ehrenpreis des Kabarett-Theatrs "Die Wühlmäuse", Berlin (2008)

Dieter Hallervorden und sein Berliner Kabarett-Theater "Die Wühlmäuse" überreichten Emil Steinberger am 23. August 2008 dieses Ehrenpreis als Anerkennung für sein humoristisches Lebenswerk.

Anerkennungspreis der Stadt Montreux (2009)

Auszeichnung der Gemeinde Montreux für alles, was Emil für den Humor, die Toleranz und die Kultur in der Schweiz getan hat und in Zukunft tun wird.

Münchhausen-Preis, Bodenwerder (2009)

Auszeichnung für Emil Steinbergers besondere Begabung in Darstellungs- und Redekunst, Phantasie und Satire.

Stern der Satire, Mainz (2009)

Den Stern Nummer 61 des "Walk of Fame des Kabaretts" erhielt Emil Steinberger dafür, dass er als Autor und Interpret die Geschichte des internationalen Kabaretts in besonderer Weise mitgeschrieben hat und als Ehrung für sein Lebenswerk, dem eine nachhaltige künstlerische Bedeutung zukommt.

Goldener Arosa Ehren-Humor-Füller, Arosa (2010)

Das Arosa Humorfestival überreicht Emil diesen Preis als Anerkennung für sein Lebenswerk und dankt damit für die vielen humorvollen Momente, die uns seine Karriere bescherte.

Schweizer LifeTimeAward 2010, Zürich (2011)

Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) zeichnet Emil für sein Lebenswerk mit dem "LifeTimeAward 2010" aus.

Ehrenpreis für Zweisprachigkeit, Biel-Bienne (2012)

Das "Forum für Zweisprachigkeit" und die Stadt Biel haben Emil Steinberger diesen Ehrenpreis überreicht, für seine Bemühungen um die Verständigung zwischen der Westschweiz und der Deutschschweiz.

Hall of Fame der "german speakers association", Düsseldorf (2012)

Die "German Speakers Association" ehrt Emil Steinberger für sein Lebenswerk durch Aufnahme in die German Speaker Hall of Fame.

Ehren Rüüdige Lozärner, Luzern (2013)

Radio Pilatus, Luzern, ehrte Emil mit dem zum ersten Mal vergebenen Titel "Ehren Rüdiger Lozärner" für sein Lebenswerk.

Preis für Menschenwürde, Zürich (2013)

Die Tertianum Stiftung zeichnet zusammen mit der Zürcher Kantonalbank Emil Steinberger mit dem Preis für seine Verteidigung eines menschenwürdigen Alltags aus.

Friedestrompreis, Rhein-Kreis Neuss (2014)

Das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Saumagen" des Rhein-Kreises Neuss verlieh Emil diesen Preis in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die deutschsprachige Dialektliteratur.

Föderalismuspreis, Schweiz (2015)

Die ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit würdigte, dass Emil Steinberger durch sein kulturelles Schaffen den Föderalismus hervorragend verkörpert habe, da er seinen Zuschauern die Eigenheiten und die Vielfalt der verschiedenen Regionen näher gebracht hat.

Anerkennungspreis des Kantons Luzern, Schweiz (2019)

Der Luzerner Regierungsrat zeichnet Emil als international renommierten Luzerner Künstler und Kulturschaffenden aus, der sich in besonderer Weise um das allgemeine Wohl und Ansehen des Kantons Luzern verdient gemacht hat.

Ehrenpreis Deutscher Kleinkunstpreis, Mainz (2021)

Das Bundesland Rheinland-Pfalz zeichnet Emil dafür aus, dass er wie kein anderer das Kabarett der Schweiz geprägt hat und als sorgfältiger, subtiler Beobachter aus kleinen Alltäglichkeiten grosse Komik schafft.

Lifetime-Award (Swiss Comedy Awards!), Zürich (2022)

Die "Swiss Comedy Awards!" ehren Emil dafür, dass er seit vier Generationen mit seinem Kabarett, Sprachwitz und Schalk die ganze Nation bewegt hat.